Recoveryschulungen für Psychiatrie-Fachpersonen

Das Konzept

Grundlage für die Schulungen ist das frei zugängliche Schulungsbuch "Recovery praktisch!". Dieses wurde angepasst und durch weitere Inhalte ergänzt.

Die Schulungen richten sich an Menschen, die professionell im psychiatrischen Umfeld arbeiten. Ziel ist es, den Teilnehmenden das Recoverykonzept nahe zu bringen und sie zu befähigen nach diesem zu arbeiten. 

Die Inhalte regen vor allem die Selbstreflexion an und sind selbsterfahrungsorientiert. Darüber hinaus wird theoretisches Wissen zum Recoverykonzept und dessen Umsetzung in der Praxis vermittelt. Die Übungen, die Erfahrungsberichte der Peers und der Austausch der Teilnehmenden untereinander sind wichtige Elemente der Schulungen.

Das 8köpfige Dozent:innen-Team besteht aus 3 Expert:innen durch Ausbildung und 5 Expert:innen durch Erfahrung. Die Module werden jeweils im Tandem (Expert:in durch Ausbildung und Expert:in durch Erfahrung) geleitet. Die Module werden von wechselnden Donzent:innen-Tandems geleitet.

Bisher gibt es die folgende Formate:

  1. Fünf eintägige Module in Präsenz monatlich.

  2. Fünf halbtägige Module. Die Terminierung ist variabel.

Referenzen:

  1. Zentrum für Psychiatrie Emmendingen mit jährlichen Schulungen von 2021 bis 2024.

  2. Fortbildungsakademie Freiburg des Caritasverbandes mit einer Schulung 2022.

  3. Caritasverband Freiburg-Stadt e.V. und Diakonisches Werk Freiburg mit einer internen Schulung für die Mitarbeitenden des Sozialpsychiatrischen Dienst Freiburg und des Ambulant Betreuten Wohnen Emmendingen und Freiburg 2022.

Interesse?

Wenn Sie Interesse an einer unserer Recoveryschulungen haben, dann schreiben Sie bitte an kontakt@rc-suedbaden.org. Wenn möglich passen wir unsere Formate Ihren Wünschen an. Danach richten sich dann auch die Kosten für die Schulung.