Angebote 2024

Feb: ONLINE-BUCH-LESUNG mit Stephanie Faller aus ihrem Roman "Eden - oder die Suche nach dem verlorenen Paradies" am Dienstag, 6. Februar 2024 von 17:30-18:30 Uhr

Liebe Freunde des Recoverycollege Südbaden (RCS),
sehr geehrte Damen und Herren,

das RCS veranstaltet zum ersten Mal eine Online-Lesung einer psychiatrieerfahrenen Autorin. Sie liest aus Ihrem Buch „Eden – oder die Suche nach dem verlorennen Paradies“:

Das Buch ist ein märchenhafter Entwicklungsroman, der die gemeinsame Reifung eines jungen Paares beschreibt. Sie erleben auf ihrem Weg durch Frankreich das sich wandelnde Wachsen ihrer Liebe und zugleich fantastische Abenteuer mit spiritueller Bedeutung. „Eden – oder die Suche nach dem verlorenen Paradies“ ist ein Plädoyer für die Liebe und dass wir im Metaphysischen das finden können, was uns wirklich ausmacht und die Welt heilt.

Stephanie Faller ist seit vier Jahren Genesungsbegleiterin im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen. Trotz einer schweren schizophrenen Störung in jungen Jahren, arbeitet sie heute erfolgreich auf einer psychiatrischen Aufnahmestation mit akut psychisch belasteten Menschen. Neben Ihrer Arbeit als psychiatrieerfahrene Fachkraft, ist sie Dozentin bei Recoveryschulungen für Psychiatrie-Fachpersonen, hält Vorträge, leitet Workshops und gibt Recoverykurse für Betroffene. 

Wenn Sie mehr über Frau Faller und ihren Roman erfahren wollen, dann nehme Sie an der Lesung teil und lassen sich auf sie und ihre bereichernden und unterhaltsamen Ideen ein.

Termin: Dienstag, 6.2.2024 von 17:30-18:30 Uhr (online)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wegbeschreibung

Zugangsdaten:

Wir laden Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Online-Lesung Stephanie Faller
Zeit: 17:30-18:30 Uhr

Beitreten Zoom Meeting:
https://us06web.zoom.us/j/89277378039?pwd=OPnB8gLUX73KaBc8yuojKL9HZU2p0B.1

Meeting-ID: 892 7737 8039
Kenncode: 959039

Einwahl nach aktuellem Standort
• +49 69 5050 0952 Deutschland
• +49 695 050 2596 Deutschland
• +49 69 7104 9922 Deutschland

Herzliche Grüße

Ihr Team des RCS

März: ONLINE-INFO-VERANSTALTUNG "TRIALOG - WIE GEHT DAS?" am Dienstag, 12.03.24 um 16:45 Uhr mit anschließendem ONLINE-BORDERLINE-TRIALOG um 18:00 Uhr

Liebe Freunde des Recoverycollege Südbaden,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, dieses Mal eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Borderline Trialog Landshut durchführen zu können.

Ganz allgemein gesagt, ist der Trialog die gleichberechtigte Begegnung von Psychiatrieerfahrenen, deren Angehörigen und Psychiatrie-Fachpersonen auf Augenhöhe, das vom persönlichen Austausch und gegenseitigem Lernen bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten reicht. Eine moderne Psychiatrie ist eine trialogische Psychiatrie.

Unser Anliegen ist es, Ihnen in einem ersten Infoteil vorzustellen, was der Trialog im Detail eigentlich ist und wie er gelebt werden kann. Im zweiten Teil haben Sie dann die Gelegenheit an einem Online-Borderline-Trialog teilzunehmen.


Die Online-Veranstaltung findet am Dienstag, 12.03.2024 von 16:45-20:00 Uhr statt.


PROGRAMM

1. Trialog-Info „Trialog. Wie geht das?“
_________________________________________________

16:45 

  • Begrüßung, Einführung, Vorstellung der Mitwirkenden durch Rainer Höflacher
  • Vortrag „Trialog. Wie geht das?“ von Enikoe Schradi, Katja, Anja Link

17:15

  • Gemeinsamer Austausch

______________
17:30 Pause
______________

18:00-20:00 Uhr (mit Pause)

2: Borderline-Trialog-Landshut online

Infoveranstaltung mit Kurzvortrag „Borderline und Lebensqualität“ und anschließendem trialogischem Austausch, bei Bedarf Aufteilung in zwei Gruppen

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist hierfür eine Anmeldung über unsere Webseite erforderlich!

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 5. März 2024 über die Webseite: https://www.borderline-landshut.de/Borderline-Trialog/Anmeldung-Trialog/ an. Sie bekommen dann rechtzeitig vor der Veranstaltung die Online-Zugangsdaten von uns per Mail geschickt, die Sie bitte nicht weitergeben. Wir verwenden die Konferenz-Software Zoom.

Historie
Über ein Psychose-Seminar entstand die Idee eines Borderline Trialoges. Gemeinsam mit einem kleinen Initiatorenteam fand 2004 der erste bundesweite Borderline-Trialog statt. Anschließend hatten auch andere Städte Interesse, so dass 2006 die BorderlineTrialog Kontakt- und Informationsstelle in Nürnberg entstand. Alle Angebote der Kontaktstelle richten sich an Betroffene Angehörige und professionell Tätige. Zusätzlich wird noch Peer-Beratung und DBT-Peer-Coach Ausbildung angeboten.

https://www.borderlinetrialog.de/

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und hoffen auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung.

Herzlich grüßen Sie

Das Team des Borderline-Trialogs Landshut
Das Team des Recoverycollege Südbaden

________________________________________________ 

Vortragende / Moderatoren

Katja: Borderline-Erfahrene, Leiterin SHG Borderline u. Team Borderline Trialog Landshut, https://www.borderline-landshut.de/

Enikoe Schradi: Klinische Sozialarbeiterin und Mitarbeiterin an der HS Landshut in Forschung und Lehre. Forschung zum Thema Trialog (Borderline-Trialog, Trialog bei Essstörungen), Team Borderline-Trialog-Landshut (BTL), https://www.haw-landshut.de/

Anja Link: Diplom-Sozialpädagogin (FH), BorderlineTrialog Kontakt- und Informationsstelle Nürnberg. Eigene Erfahrung mit Borderline. https://www.borderlinetrialog.de/

Stefan Schäuble (Technik&Chat bis 17:30 Uhr): Mitarbeiter des RCS

März: PRÄSENZ-WORKSHOP "WAS BRINGT MEINE SEELE ZUM KLINGEN? - EIN AUSTAUSCH ZU SPIRITUALITÄT" am Mittwoch, 13.3.24 von 17:30-19:30 Uhr

Spiritualität. Erleben, fühlen, denken, handeln.

• Wie erleben Sie Spiritualität? Was gibt Ihnen Kraft?
• Glauben Sie an Gott oder eine andere transzendente Kraft?
• Wie beeinflusst Ihr Glaube Ihre Art zu Leben und Ihr Handeln?

Der Schwerpunkt des zweistündigen Workshops liegt im Gespräch über Ihre und unsere Erfahrungen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede.

Wir möchten Spiritualität als Ressource sehen, aber auch Grenzen dürfen thematisiert werden.

Wir sind:

  • Rainer Höflacher: Mitarbeiter des Recoverycollege Südbaden und EX-IN Südbaden, Vorstand bei Selbsthilfe mit Köpfchen e.V.
  • Stephanie Faller: EX-IN Genesungsbegleiterin am Zentrum für Psychiatrie Emmendingen
  • Manuel Rogers: Klinikseelsorger am ZfP Emmendingen


Das Recoverycollege Südbaden lädt ein

  • am Mittwoch, den 13.3.24 von 17:30-19:30 Uhr
  • im Quartierraum Gutleutmatten
  • in der Magdalena-Gerber-Straße 11, im Neubauquartier Gutleutmatten in Haslach

 

Anmeldung unter: kontakt@rc-suedbaden.org

Kosten: Spenden wären schön, wenn möglich.

Wegbeschreibung: Haltestelle Pressehaus (Straßenbahnlinie 5) aussteigen. Vom Bahnhof herkommend gegen die Fahrtrichtung zurücklaufen. Dann links ins Neubauquartier gehen. Dann vorne rechts  und dann immer der Straße folgend die nächste Links um das Eckgebäude herum. Dort ist dann der Eingang zum Raum. Wir emfpehlen die Anreise mit ÖPNV. Parken mit Pkw ist schwierig.

Hier geht's zur Karte bei Google Maps...