RCS-Ansatz


Ansatz unseres Recoverycolleges Südbaden (RCS)


RCS als Bildungsstätte:
Das RCS ist eine Bildungsstätte an der seelische Gesundheit und Genesung von seelischen Erschütterungen das zentrale Thema ist. Die Würdigung von Erfahrungswissen ist wesentlich für die Art und Gestaltung der dort angebotenen Kurse.

Bildungsangebote für alle: Das Angebot berücksichtigt die Interessen aller Bürger und wendet sich nicht nur an spezielle Gruppen von Menschen. 

Leitung der Angebote: Die Angebote werden von Menschen mit Erfahrungen mit seelischen Krisen geleitet und können dabei auch von Menschen ohne Krisenerfahrungen unterstützt werden.

Konzept der Koproduktion: Mit dem Ansatz der Koproduktion werden Aufgaben gemeinsam gelöst und Macht- und Verantwortungsgefälle unter den Mitarbeitenden soweit möglich vermieden. Angestrebt wird eine gleichberechtigte Zusammenarbeit und der gegenseitige Umgang auf Augenhöhe. 

Post-trialogischer Ansatz: Das RCS verfolgt einen post-trialogischen Ansatz. Das heißt, die häufig gelebte Rollenstarrheit von Psychiatrieerfahrenen, Angehörigen und psychiatrischen Fachpersonen wird weitmöglichst aufgelöst. Auf Augenhöhe haben die Psychiatrieerfahrenen verbesserte Möglichkeiten zur Inklusion und Angehörige und psychiatrische Fachpersonen werden entlastet. Somit können sich alle am Genesungsprozess Beteiligten freier begegnen, sich als Bürger verstehen  und  ihre psychiatrischen Rollen flexibler handhaben.

Angebote als Lerngemeinschaft / Umgang im RCS: Im RCS wollen wir uns als ganzheitliche Wesen und vielfältige Menschen begreifen und begegnen: als Individuen in unterschiedlichen Lebenskontexten und mit den Fähigkeiten und Begabungen, die jeder von uns hat oder noch entdecken kann. Der Umgang im RCS soll respektvoll, wertschätzend, unterstützend und demokratisch sein. Selbstbestimmung, zwischenmenschliche Toleranz und Akzeptanz sind Werte, die uns verbinden. Darüber hinaus wollen wir auch einfach Freude und Spaß miteinander haben. Auch die Lehrenden verstehen sich als Lernende und als Teil der Lerngemeinschaft.

Recovery im RCS: Im RCS werden Genesung, Wachstum, Wiedererstarken und Entwicklung angeregt und gefördert. Das Recoverykonzept und die Recoveryhaltung werden an alle Bürger weitergegeben werden und bei Einzelnen werden Recoveryprozesse angeregt.

Personenzentrierung: Die Institution RCS orientiert sich an den Bedürfnissen der Menschen, die sich dort begegnen, und hinterfragt permanent seine (vermeintlichen) institutionellen Zwänge. 

Weiterentwicklung des RCS: Das RCS entwickelt sich in Diskussionen und Auseinandersetzungen der Mitwirkenden kontinuierlich weiter. Jedes Recoverycollege ist anders, immer offen für Neues und es findet dort ein ständiger Entwicklungsprozess statt.