Die Recoverygeschichte von Fabian Aly
Wir freuen uns sehr, dass wir Fabian Aly dazu gewinnen konnten, im Recoverycollege seine Recoverygeschichte in einer Online-Veranstaltung zu erzählen. Er hat beeindruckende Erfahrungen gemacht. Seine Erlebnisse mit der Elektrokonvulsionstherapie (EKT) bekommt man selten so differenziert aus der Perspektive des Patienten berichtet.
Die Veranstaltung findet am
Mittwoch, 27.08.2025 von 17:30-19:00 Uhr
statt.
Hier der Zoom-Zugangslink:
https://us06web.zoom.us/j/89277378039?pwd=OPnB8gLUX73KaBc8yuojKL9HZU2p0B.1
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme!
Es grüßen Sie herzlich
Mirjam, Rainer und Stefan
Servus,
ich bin Fabian Aly, 44 Jahre alt und seit meinem 18ten Lebensjahr psychisch erkrankt. Der Weg meiner Genesung (Recovery) ging lang und ich habe einiges miterlebt. Vom ersten Psychiatrie-Aufenthalt in der Hauptstrasse bis zu einem Jahr im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen ging meine schizoaffektive Störung, die zunächst nur für eine bipolare Variante gehalten wurde.

Eine lange, stabile Phase während meines Studiums hat mir den Titel Diplom Ingenieur (FH) eingebracht. Auch eine lange Zeit war ich in einer christlichen Gemeinde aktiv. Wobei diese eher meine Psychosen verstärkten. Einen Großteil meiner Genesung verdanke ich der modernen Elektrokonvulsionstherapie, die 2022/23 zunächst unter Zwang, später vollkommen freiwillig, eingesetzt und immer noch als Erhaltungstherapie fortbesteht.
Bei all dem, was mir in der Psychiatrie widerfuhr, unter anderem ein Monat Isolierzelle, müsste man meinen, ich sei Anti-Klinisch. Jedoch meine spirituelle Überzeugung, dass wir alles nur Menschen sind, die versuchen Ordnung in unser Leben zu bringen, macht mich zu einem Mitleider mit dem Personal, bei dem ich auch wohlbekannt bin.
Ich möchte mit meiner Geschichte Vorurteile und Angst beseitigen und freue mich auf Zuhörer und Fragen.
Grüße und alles Gute
Fabian Aly