Recoverykurse für Menschen mit Psychiatrieerfahrung

Was bedeutet Recovery? 

Recovery kann am besten mit den Worten Genesung, Erholung oder Gesundung übersetzt werden. 

Das Recovery-Konzept wurde von Psychiatrieerfahrenen selbst entwickelt und geht davon aus, dass jeder Mensch das Potential zur Genesung hat bzw. lernen kann, gut mit den vorhandenen psychischen Problemen zu leben. Hoffnung und Sinn spielen dabei eine zentrale Rolle genauso wie das (wieder-) entdecken von alten und neuen Zielen. Recovery bedeutet nicht zwangsläufig Symptomfreiheit, es bedeutet aber ein befriedigendes, erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen. 

Der Kurs: 

Im Kurs werden gemeinsam Genesungsschritte entworfen, die zur Gesundung beitragen können. Wichtig ist uns dabei der Austausch untereinander und in Kleingruppen. 

Themen:  

  • Recovery im Gespräch  

  • Stabil-bleiben  

  • Umgang mit Zielen und Träumen  

  • Selbstmitgefühl 

Kursdauer:

In der Regel besteht der Kurs aus 3 Terminen mit jeweils 3 Stunden Dauer. Anpassungen der Anzahl der Termine und der Kursdauer sind möglich.

Kursleitung: 

Die Kursleitung besteht je nach Bedarf aus einem Tandem aus Erfahrungs-Expert:innen oder aus einem Tandem aus einem/einer Expert:in durch Erfahrung und einem/einer Expert:in durch Ausbildung.

Interesse?

Wenn Sie Interesse haben, dass wir bei Ihnen einen solchen Recoverykurs durchführen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf per Mail mit kontakt@rc-suedbaden.org oder per Telefon mit 0761 36 894 - 545 (AB).